ZSK und The Dead End Kids flattern ins Line Up!

Wir bohren immer weiter am fetten RaB23 Brett und präsentieren hier zwei Bands die ihr RaB Debüt feiern.

ZSK sind für die einen der Soundtrack der Protestbewegungen, für die anderen einfach eine sympathische Punkband, die vor 25 Jahren mal ganz klein angefangen hat. Inmitten von Flüchtlingskrise, Wutbürger-Lamento, Trumpismus und rassistischen Ausschreitungen kommen ZSK mit ihrer Ladung Zivilcourage gerade recht und erteilen Opportunismus, Ignoranz und Menschenverachtung eine deftige Abfuhr. Wir sagen Danke und YES <3

The Dead End Kids, aus Dresden & Leipzig, gehören zu der Sorte Band, die sich zunächst unauffällig unter dem Radar bewegten, um dann plötzlich auf allen Geräten rot aufzuleuchten. Red Alert!

Genau dieser Eindruck wird geweckt, wenn man sich die Ereignisse nach Erscheinen ihres zweiten Albums “Kommando Glitzer” (2020) nochmal vor Augen führt.

Dass sich die Kombo mit ihren Livekonzerten so schnell und fest im Punkunderground etablieren würden, war bei deren Stilmix definitiv nicht vorhersehbar oder planbar. Denn wer hätte gedacht, dass eine Punkband mit Glitzer im Gesicht, Metalriffs & Melodien, dazu Locken im Wind (Erinnerungen an Kirk Hammett in den 80er werden wach), mal Deutsch mal Englisch, durchweg überzeugen könnte? Wohl die Wenigsten.

Anderen Bands würde man bei dieser Bandbreite wohl unterstellen, dass sie ihren Stil noch nicht gefunden haben, was auf The Dead End Kids überhaupt nicht zutrifft. Das ist sehr stilsicher und funktioniert gut so, weil sie ihr Handwerk beherrschen und einfach mal richtig nach vorne „ballern“ können. Man hat nicht das Gefühl, dass die Band das alles aus Kalkül macht, sondern einfach von der Freude angetrieben wird, die Dinge so zu tun, wie sie sie tun.

Konfetti und Eskalation treffen auf politische Statements und urbane Isolation, orchestriert von treibenden Drums und einer abwechslungsreichen Saitenfraktion. GlitzerpowerPunk eben.

Tickets gibt es auf www.rockamberg-merkers.de

Die nächsten beiden Bands dann in einer Woche!

Krieg. Flucht. Frieden? - Ein Perspektivwechsel
Wir hauen raus: Milliarden & Bullshitboy