Schrottgrenze und Butterwegge mit Band beim RaB 2023

Schrottgrenze und Butterwegge mit Band sind die nächsten beiden Ankündigungen für das Rock am Berg Open Air 2023

Mit dem viel beachteten Schrottgrenze-Comeback-Album Glitzer auf Beton öffnete die bereits 1994 gegründete Band 2017 ein neues Kapitel. Denn es war nicht nur ein Comeback nach sieben Jahren Pause, sondern auch das erste Album nach dem späten Coming Out von Sänger Alex. Von nun an bearbeiteten Schrottgrenze ein überraschend unbearbeitetes Feld in der Indieszene: Queere Themen. Zwischen Rockfestivalbühnen und Dragshow. Zwischen Punkrockgitarren und eingängigen Popmelodien. Zwischen kleinen Alltagsgeschichten und unmissverständlichen Statements. Überall bewegt sich, die aus Hamburg stammende Band, auch mit ihrem 2019 erschienen Album „Alles zerpflücken“: „Somewhere in Between.“  Alles zerpflücken ist einen Schritt weiter und will Fragen aufwerfen. Dekonstruieren, oder Zerpflücken eben. Fragen gestellt werden nach kritischer Männlichkeit, Geschlechterrollen, Freiräumen, Rassismus und Antisemitismus. So heißt es in Traurige Träume: „Wie der Humanismus hier zerfällt/Und wenn diese Welt /Wirklich zerfällt/hilft dir auch kein Beten und kein nach unten treten.“ Klare Standpunkte ohne einfache Parolen.

Unser lieber Freund und harter Hund Butterwegge kommt mal wieder vorbei. Und er kommt nicht alleine- im Gepäck hat er (s)eine Band mit Vollblutmusiker:innen. Aber egal, in welcher Besetzung und völlig unabhängig davon, ob kleiner Pub, oder große Festivalbühne, Butterwegge ist anders und macht vor allem Spaß. Er singt und quatscht von der Kunst des richtigen Rausches, über Ausnüchterungszellen, Tour Busse und vom Tresen. Mal politisch, dann wieder trivial unterhaltsam, nimmt er kein Blatt vor den Mund.

Spätestens jetzt wird es Zeit sich Tickets zu ordern. www.rockamberg-merkers.de/tickets

Die nächsten beiden Ankündigungen gibt es dann nächsten Sonntag

Mit Loikaemie und BABE fliegen die Bands Nr. 12 und 13 ins Line Up
Mono & Nikitaman und HÄCK/MÄCK beim RaB23