Mono & Nikitaman und HÄCK/MÄCK beim RaB23

Was ne Nummer, als Nick uns folgende Nachricht schrieb- „Hey ihr lieben, was für ein geiles Line-up, bei euch spielen ja nur Freunde. Wenn ihr nächstes Jahr wieder was macht……wir wären am Start. Haha, nur damit wir es mal gesagt haben. Solidarische Grüße Mono & Nick.“ Keine vier Stunden später war das Ding in Sack und Tüten. Eins ist klar, M&N haben echt Bock den Berg kurz und klein zu spielen.

Mono & Nikitaman, das sind hunderte wahnsinnige Geschichten und ein Erlebnis, das sich schwer in Worte fassen lässt. Genre-Etikette waren ihnen von Anfang an ziemlich egal. Wichtiger ist, dass die Musik einen spürbaren Herzschlag hat, dass sie Haltung verkörpert und politisch ist, ohne dabei dogmatisch oder aufdringlich zu sein. Mono & Nikitaman sind nah an den Leuten, immer authentisch, druckvoll und positiv. Gleichzeitig sind die beiden der beste Beweis dafür, dass am Ende die Leidenschaft siegt. Dafür, dass es independent klappen kann – ohne fette Vorschüsse und die Bevormundung großer Konzerne. Dafür, dass es möglich ist, ohne externe Booker*innen auf Mainstages zu spielen und ohne Promo-Agentur Gehör zu finden. Dafür, dass DIY mehr sein kann, als eine hohle Phrase.

Was auf einer kleinen Party in Eisenach mit „Lass uns mal Rap machen“, anfing, geht nun seinen unaufhaltsamen Weg über die Bühnen des Landes. Die ersten Auftritte folgten, aber ohne Ankündigung auf Flyern. HÄCK/MÄCK waren einfach auf Konzerten und haben dann als Aftershow gespielt. Was als Spaß und einer einfachen Schnapsidee begonnen hat, ist schnell ernster geworden. Nach dem ersten Song, kamen schnell 2,3 neue dazu. Nach einigen Veröffentlichungen mit Video ist mit „STRAIGHT OUTTA HINTERLAND“ das erste Album auf BlackCatTape erschienen. HÄCK/MÄCK ist linker Rap, der sich thematisch mit scheiß Nazis, besorgten Bürger*innen oder dem allgemeinen Weltschmerz beschäftigt. „Wir haben keinen Bock auf Faschismus, Rassismus, Sexismus oder irgendeine andere diskriminierende Scheiße.“

Wir freuen uns auf zwei Bands, die thematisch nicht besser passen könnten!

Die nächsten beiden Bands gibt es nächsten Sonntag!

Tickets gibt es auf www.rockamberg-merkers.de/tickets

Schrottgrenze und Butterwegge mit Band beim RaB 2023
Planlos und Get Jealous schlittern ins Line Up