Mit Loikaemie und BABE fliegen die Bands Nr. 12 und 13 ins Line Up

Ja Leute, Loikaemie sind wieder da. Und da sie noch nie bei uns waren, wird es höchste Zeit ihre Trinkfestigkeit auch beim Rock am Berg Open Air zu testen. Die einflussreiche Oi!-Punk-Band gründete sich 1994 in Plauen und veröffentlichte bis heute vier Studioalben. Das bisher letzte, Loikaemie, erschien 2007 über Knock Out Records, das hoffentlich schon bald einen Nachfolger findet. Mit Lumpenmann hat die Band gerade erst ihren ersten neuen Song seit 2007 veröffentlicht.

„Eine Band namens BABE aus Berlin“, schreiben sie auf ihrer Homepage. Doch im Grunde stimmt die Sache mit der Band nicht ganz. Denn BABE bilden ein Duo und setzen sich aus Fronterin Lulu und Gitarrist Robin zusammen. Im Winter 2020 lernen die Berliner ihren Produzenten kennen, arbeiten seit 2021 an ihrer Musik und veröffentlichten Anfang 2022 ihren ersten Song „Irgendwie Egal“. Musikalisch kreieren die Berliner einen modernen Sound aus Punkrock, Indie und Pop, gepaart mit lauten, voran peitschenden Gitarren, wie er nur in einer Großstadt zu finden sein kann. Damit klingen sie vor allem sehr nach den Anfangsjahren von Kraftklub. Doch ihre Songs erinnern auch an frühe 2000er Bands wie Juli und Wir Sind Helden, die Stimme Lulus könnte auch die von anderen Female-Artists wie Alli Neumann oder Die Toten Crackhuren im Kofferraum sein.

Tickets gibt es auf wwww.rockamberg-merkers.de/tickets

Die nächsten beiden Bands gibt es dann nächsten Sonntag.

Wer hätte drauf gewettet? Muff Potter und Gloomster kommen nach Merkers!
Schrottgrenze und Butterwegge mit Band beim RaB 2023