Krieg. Flucht. Frieden? – Ein Perspektivwechsel

Krieg in Europa? Vor zwei Jahren noch unvorstellbar.
Was die jungen Darsteller:innen von TOHUWABOHU im Juni 2020 als fiktives Gedankenkonstrukt begannen, findet nun seinen Höhepunkt in einem erschreckend aktuellen Abend. Vier mal musste die Probenarbeit coronabedingt unterbrochen werden. Dennoch hielten die 17 Akteure im Alter von 10 bis 22 Jahren an dem Projekt fest, stellten sich identitätsstiftenden Fragen: Wer bin ich? Wo gehöre ich hin? Und was ist das überhaupt: „Heimat“? Sie machten sich auf die Suche nach Ursachen für Flucht, Vertreibung und Verfolgung, fragten im Freundeskreis, Klassenverband, der eigenen Familie nach Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Antworten fanden sie in ganz persönlichen Geschichten.
Drei dieser von den Jugendlichen recherchierten Fluchtgeschichten aus sehr verschiedenen Zeiten wurden collageartig mit einem vorgestellten Perspektivwechsel auf die Themen Krieg und Flucht verwoben.
Dem relativ statischen Vorgang einer Lesung wurden choreografische Assoziationen hinzugefügt, die für visuelle Highlights sorgen und den Zuschauer:innen immer wieder kleine Pausen zum Verarbeiten des Gehörten verschaffen.
Wir freuen uns dieses Stück vom Meininger Jugendtheater auf unsere Kulturbühne nach Merkers zu holen.
17.09.. 17 Uhr Kulturbühne Waldstadion Merkers. Der Eintritt ist frei!

-update- 50 Jahre Ton Steine Scherben
ZSK und The Dead End Kids flattern ins Line Up!