
VSK, Killbite und East neu im Line Up!
Band Nr. 20- East
Da ist tigeryouth wieder am Start- diesmal mit Band! East kommen aus Trier, Pünderich, Hamburg und Berlin und machen Emo. Und zwar die Sorte, die Anfang der Nullerjahre dem Punk entwuchs und Befindlichkeiten zum Gegenstand ungeschliffener Rocksongs machte. Bevor der Begriff zwischen scheiteltragenden Modepuppen und testosterongeschwängertem Griffbrettgewichse zur Realsatire mutierte. Man fühlt sich beim Hören dann auch nicht zufällig an die Helden jener Tage erinnert. Da trifft die Wucht von Hot Water Music auf die Sprödigkeit der Get Up Kids, während die durch unzählige Touren seines Soloprojekts Tigeryouth geschulte und gewetzte Stimme von Sänger Tilman gekonnt zwischen der Eindringlichkeit eines Brian Fallon von The Gaslight Anthem und der Zerbrechlichkeit Taking Back Sundays zu oszillieren scheint. Dabei sind East weit davon entfernt in der Nostalgie vergangener Tage zu verharren. Stattdessen machen sie klar, dass das letzte Jahrzehnt Gitarrenmusik nicht spurlos an ihnen vorbei gegangen ist. Ausgefuchstes Songwriting, verflochtene Gitarrenriffs und treibender Rhythmus atmen Progressive Rock genauso wie Indie. Damit zeigen East, dass Emo auch im Jahre 2018 weit davon entfernt ist, tot zu sein.
Band Nr. 21- VSK aus Freiberg / Celle
VSK sind für uns mehr als nur eine Band, VSK sind mittlerweile große und auch kleine Freunde geworden Und alle mit ganz viel Herz und Liebe
Eigentlich brauchen wir da gar nicht viel zu sagen, nur noch kurz vorstellen wollen wir die Herrschaften-
Im Jahre 2013 stellte sich die Hälfte der ehemaligen “90´er-Jahre-Kult-Punkband“ VERSAUTE STIEFKINDER die Frage, ob´s das jetzt gewesen ist?
Das Verlangen nach den alten Songs, deren Inhalte an Aktualität über gut 2 Jahrzehnte nichts verloren haben, kam immer wieder hoch. Die Idee einer Reunion in damaliger Besetzung war allerdings undenkbar und nicht umsetzbar.
So wuchs schließlich der Gedanke, die offenen Positionen neu zu besetzen und zwar durch Menschen, die der Band seit Jahren nahestehen – und dieser Gedanke konnte mittlerweile auch umgesetzt werden. Da ihnen wichtig war, nicht eine von diesen unzähligen Reunion-Bands zu sein (die die Sache ausschlachten), wurde bewusst auf den “ursprünglichen“ Namen verzichtet und auch das Ziel gesetzt, neben dem Wiederaufleben der alten Songs, gemeinsam an neuen Songs zu arbeiten.
Soweit, so gut – seit Mitte 2015 werden in dieser Formation wieder die Bühnen ausgewählter Konzertsäle und Festivals bestiegen. Zwar bewusst selten, aber das macht neben dem nostalgischen Feeling immer eine gewisse Besonderheit aus.
Band Nr. 22- Killbite aus Bremen
Seit 2012 kursieren KILLBITE nun schon durch den Hardcore Underground hierzulande und haben sich in der Szene einen guten Namen gemacht, wenn es um energiegeladene HC-Shows geht. Das sympathische Quartett verbindet knallharten Hardcore mit einer gewissen Metal-Kante und gelegentlichen Stoner-Elementen. Seither haben KILLBITE an die 100 Konzerte gespielt, 3 Alben veröffentlicht, eine ausgedehnte Brasilien Tour absolviert, viele Gigs im Ausland gespielt (Belgien, Tschechien, United Kingdom, Österreich, Niederlande, etc.) …. KILLBITE verbinden moshig-groovende HC Beats mit flotten Crust Punk Einschlägen! Auch mit einigen namhaften Bands wurde bisher die Bühne geteilt wie z.B. TOXOPLASMA, NERVOSA, CHAOS UK, TAU CROSS, EXTINCTION OF MANKIND, RATOS DE PORAO, G.B.H., YACOPSAE, RAWSIDE, etc.
Mittlerweile kann die Band auf 3 Alben zurück blicken, wovon 1 Album ein Split Projekt mit der brasilianischen HC PUNK Band ODIO SOCIAL aus Brasilien ist, mit denen KILLBITE durch Brasilien gemeinsam getourt sind.
KILLBITE nennen Bands wie DISCHARGE, MOTORHEAD, SEPULTURA, VENOM, PRONG, TERROR, CHAOS Z, BATHORY, RAZZIA, RECHARGE zu ihren Haupteinflüssen.