Adam Angst und Van Holzen geben sich die Ehre

Band Nr. 05- VAN HOLZEN aus Ulm
„Wir machen deutschen Rock“, sagt Frontmann Florian knapp. „Reduziert, ehrlich, handgemacht. Ich brauche etwas, um Dampf abzulassen. Um mich zu verausgaben. Um meine Wut zu kanalisieren. VAN HOLZEN ist dafür das perfekte Medium.“ Für die drei 17- und 18-jährigen Musiker zählt nur die Gegenwart, und so verwundert es auch nicht, dass ihr Debütalbum „Anomalie“ ein mittelschweres Beben in der deutschen Musiklandschaft auslöste. Das Werk ging auf direktem Weg in die Top 50 der deutschen Albumcharts, ein Kunststück, das nur wenigen Newcomer-Kollegen oder Vorreitern zu Ihrer Zeit gelang. Als erste deutsche Newcomer seit Kraftklub 2012 widmete die VISIONS der Band eine Coverstory zum Debütalbum und schwärmte von „einem der spannendsten Debüts aus Deutschland seit langer Zeit“, Kritiker vergleichen die Band mit Namen wie Queens Of The Stone Age, Royal Blood und Biffy Clyro.
Das Rock am Berg Open Air 2019 kann sich da auf ein absolutes Highlight freuen. Demnächst gibt es dann auch die zweite Scheibe der jungen Ulmer Band.

Band Nr. 06- Adam Angst aus Köln
Nachdem die Band Frau Potz im Jahr 2013 unerwartet eine Pause auf unbestimmte Zeit verkündete, waren Fans vor den Kopf gestoßen. So galt die Band nach ihrem überraschend erfolgreichen Debüt “Lehnt dankend ab” als die neue Hoffnung des deutschen Punkrocks. Doch die Wut ist wieder da. Ein Jahr lang schrieb Felix, die Stimme von Frau Potz, das Album, das er immer schreiben wollte. Angetrieben von seiner Sicht auf diese manchmal biedere und beschränkte Welt, verwandelte Felix seinen Hass wieder einmal in Worte. Dabei entstand die Kunstfigur ADAM ANGST, die unsere zwei Seiten verkörpert, die wir niemals los werden und die scheinbar in jeder Situation unseres Lebens einen Machtkampf gegeneinander austragen: Schein und Sein, Engel und Teufel, Schwarz und Weiß. Mitglieder der Bands Blackmail, FJØRT und Monopeople schlossen sich Felix an und die Band ADAM ANGST war komplett. Das gleichnamige Debütalbum erschien im Februar 2015 über das Hamburger Indie-Label Grand Hotel van Cleef – Heimat von Künstlern wie Thees Uhlmann oder Marcus Wiebusch. Das zweite Album von ADAM ANGST erscheint im September 2018 wieder bei Grand Hotel van Cleef. Es ist das erste Mal überhaupt, das Sänger und Songschreiber Felix nach einem Debüt ein zweites Album für die gleiche Band geschrieben hat. Siehe: Frau Potz, Escapado.

Tickets gibt es HIER

Mit neun Bands steht das erste Bandpaket für RaB 2019 fest!
Die Bullen und EMPOWERMENT 2019 dabei