Über uns

Der Rock am Berg Merkers e.V. stellt sich vor

Als erstes soll hier gesagt sein, wir sind nicht nur Festival und Halli Galli- der Rock am Berg Merkers e.V. versteht sich bei weitem als mehr. Natürlich ist das Rock am Berg Open Air unser Highlight und Aushängeschild, deshalb beginnen wir bei unserer Vorstellung auch genau damit:

Vom 06.- 08. Juni 2024 findet zum 17ten Mal das Rock am Berg Open Air im Merkerser Waldstadion statt. Dazu veranstalten wir auf der Kulturbühne noch weitere Veranstaltungsformate wie Tanz in den Mai, Schicht im Schacht und einige weitere. Und natürlich stehen all unsere Ausgaben ganz klar unter dem Motto

WIR ROCKEN RECHTS WEG!!!

und Grauzone kommt bei uns gar nicht in die Tüte. Unser Kampf gegen Faschismus, Rassismus, Diskriminierung, Homophobie, „Ich bin kein Nazi, ABER…“ Slogans…usw. bringt uns viel Gegenwind und auch Bedrohungen ein, ABER wir lassen uns nicht verbiegen- VON NIX UND VON NIEMANDEM!!!
Wir sind ein kleines Festival und erfreuen uns stetig wachsender Publikumszahlen die uns beim Kampf gegen Rechts in Thüringen unterstützen! Es ist nicht einfach nur Festival und Spaß haben, es ist Aufklärung und Information gegen eine Ausbreitung rechter Machenschaften in unserer Gegend. Zusammen mit Infoständen der IG Metall, Solid Linksjugend und MoBit informieren wir und klären somit vor Ort auf. Wir verzichten ganz klar auf jegliche Grauzone und organisieren alles ehrenamtlich auf der non Profit Linie. Unser Festival verbindet verschiedene Musikstyles miteinander- IMMER BUNT, IMMER FREI. Wir schaffen es seit nunmehr 10 Jahren den Bands und unseren Gästen eine ansprechende Atmosphäre zu bieten. Jeglichen Überschuss spenden wir Organisationen, welche sich aktiv Gegen Nazis stellen.

 

Vereinsvorsitzender
Sven Schlossarek
Stellvertreter
David Rudolph
Kassenwart
Pascal Banse
Schriftführer
Maximilian Otto

Insgesamt zählt der Verein über 40 aktive, auch in die Vorbereitung einbezogene, Mitglieder.

Du willst auch Mitglied werden? Dann schick uns eine mail an info@rockamberg-merkers.de

Historie

Die ersten vier Rock am Berg Open Airs wurden in Vacha, neben der alten Klosterruine, durch den Vächer Latschen e.V. veranstaltet. Auf einer Bühne und mit vier Bands startete man im Jahr 2006 mit dem kleinen Open Air an der hessisch- thüringischen Grenze. 2008 gab es dann das erste Mal 2 Tage Live Musik und auch die Möglichkeit zum zelten.

Durch Auflagen seitens der Stadt Vacha, welche wir nicht erfüllen konnten, und dem Rückzug der Vächer Latschen entschloss sich der harte Kern der Rock am Berg Gemeinschaft mit dem Jugendclub Merkers e.V. zusammen zu schließen. Und somit fand 2011 Rock am Berg zum ersten Mal in Merkers auf der alten Schwimmbadwiese statt. Die alte Schwimmbadwiese hat sich schon durch zahlreiche Veranstaltungen gekämpft und ausgezeichnet. Und sie war sie bis 2012 das neue zu Hause für uns. Im ersten Jahr wurde das Ganze nur an einem Tag, mit einer Bühne durchgezogen. 2012 gab es dann wieder zwei Tage Rock `n`Roll auf die Ohren!!!

Durch den Umstand direkt an einem Fluss das Festivalgelände zu haben und das dadurch bis in den Juni hinein reichende Hochwasser, wechselte man 2013 erneut das Gelände und zog in das alte Waldstadion in Merkers um. Diese in die Jahre gekommene Sportstätte des SV Kali Werra hatte weder einen Strom- noch einen Wasseranschluß. Wasser legten wir in Eigenregie selbst, Strom kommt nachwievor von gemieteten Aggregaten.

Seit dem Umzug ins Waldstadion steigerten wir von Jahr zu Jahr den eigenen Anspruch an das Festival.

2013 veranstalten wir das Ganze zum ersten Mal auf 2 Bühnen und mit über 20 Bands. In den Jahren kamen immer mehr Schausteller und Infostände dazu. Das Festival wuchs und somit entschieden wir uns 2017 erstmals über drei Festivaltage zu gehen. Dazu installierten wir eine 13 x11 x9,5 Meter große Bühne. Um unseren Anspruch auf Aufklärung rund um das Festival nicht zu verlieren gab es erstmals eine eigene Politbühne, auf der Vorträge, Filme und Karaoke aufgeführt wurden.

Für das Gelände des Waldstadions haben wir mittlerweile einen Nutzungsvertrag mit der Krayenberggemeinde geschlossen. Dieser Beinhaltet unter anderem auch die Instandhaltung der Sportanlage mit den dazugehörigen Außenflächen.

Der Rock am Berg Merkers e.V. gründete sich 2014 in der Krayenberggemeinde in Thüringen. Von Beginn an war es Ziel des Vereins die Demokratie in der Region zu stärken und kulturelle Veranstaltungen anzubieten. Wir sind ein demokratischer und weltoffener Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sich gegen Trans*-/Homo-/Inter*-/Queerfeindlichkeit sowie gegen faschistische, rassistische, sexistische, patriarchale und antisemitische Strukturen einzusetzen. Wir bieten mit unseren Veranstaltungen einen Freiraum für Menschen, in dem sie unabhängig ihrer Religion, ihres Geschlechtes, ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder ihrer sexuellen Identität ohne Übergriffe jeglicher Art Musik hören und sich entfalten sowie austauschen können. Mit dem Format „Rock am Berg Open Air“ übernahm der Verein auch ein bereits seit 2007 laufendes Projekt und führt es bis heute fort. Das Festival steht unter dem Motto „Wir rocken rechts weg“. 2017 bekamen wir den Thüringer Demokratiepreis vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier überreicht.

Das Festival wurde bis 2010 vom Vächer Latschen e.V. und von 2011- 2014 vom Jugendclub Merkers e.V. veranstaltet.